Abenteuer: Leben

Was ist das, ein „Jupfi“?

Ab 10 Jahre kann man Jungpfadfinderin und Jungpfadfinder werden. In der Jungpfadfinderstufe dreht sich alles ums Abenteuer.

Aus der Ordnung der DPSG:

Wir erleben tolle Abenteuer. In unserer Umwelt sind
wir gemeinsam unterwegs, sei es in der Natur
oder in der Stadt. Hier erfahren wir, dass wir uns
auf die anderen verlassen können. Wir gehen
nicht den gewohnten Weg und wagen dadurch das Außer-
gewöhnliche. Hierzu reichen uns oftmals
einfache Mittel, denn das Leben bietet uns überall
Abenteuer.

Neugierde und der Wunsch eigene Grenzen zu überwinden, beflügelt die Jungpfadfinder und Jungpfadfinderinnen zu Abenteuern. Aber es muss nicht immer „höher, schneller und weiter“ sein, als das was andere schon mal gemacht haben. Auch ein Hike oder das gemeinsame Kochen im Trupp kann ein Abenteuer sein. Es gibt immer Situationen, in denen der Trupp beweisen wird, dass sie gemeinsam jedes Abenteuer bestehen. Aber auch jeder Jungpfadfinder und jede Jungpfadfinderin wird ganz persönliche Herausforderungen gegenüberstehen und sein/ihr persönliches Abenteuer im Trupp erleben.